Potenzialanalyse für die Akzeptanz einer Online-Plattform

Die Herausforderung

Ein deutsches Dienstleistungsunternehmen überlegte ein Online-Informationsportal für den ostasiatischen Raum auf den Markt zu bringen. Teil des Businessplans war es, die aufgestellten These zur Akzeptanz zu verifizieren. 

Unsere Lösung

In den Zielländern - unter anderem auch Indien und China - wurden die relevanten öffentlichen Institutionen und Ansprechpersonen identifiziert. Durch lokale persönliche Interviews wurde das Interesse für das geplante Online-Informationsportal verifiziert. Basieren auf den Anregungen erhielt der Kunde Handlungsempfehlungen für die Gestaltung des Angebots. Während in Indien das Interesse vorhanden war, zeichnete sich in China ein komplett anderes Bild. Durch die starke Reglementierung des Internetzugangs war das Angebot für Vertreter chinesischer öffentlicher Institutionen nicht gegeben.   

Das Ergebnis

Nachdem der wichtigste Markt für die Informationsplattform nicht zugängig war, entschied sich das Unternehmen dieses Geschäftsmodell nicht weiter zu verfolgen und in andere Bereiche zu investieren.

zur Referenzübersicht