Studie Markt- und Wettbewerbsbeobachtung 2022

Bedingt durch globale Verschiebungen und disruptive Ereignisse in bestimmten Branchen, befinden sich Unternehmen im deutschsprachigen Raum in spannenden Zeiten. Der Erfolg der Markt- und Wettbewerbsbeobachtung hängt letztendlich davon ab, wie die Entscheider im Unternehmen diese konkret einsetzen. Um den aktuellen Status der Entscheidungsunterstützung zu ermitteln wurde in den letzten Jahren mehrere Studien darüber von der ACRASIO GmbH durchgeführt.

Die wichtigsten Erkenntnisse der Studien

  1. Der Wettbewerbsdruck steigt weiter an. Die Auseinandersetzung mit dem Wettbewerb wird aus diesem Grund noch wichtiger. Gründe dafür liegen vor allem im Auftritt neuer Marktteilnehmer, im technologischen Fortschritt und der zunehmenden Globalisierung.
  2. Die Informationsaufbereitung und Entscheidungsunterstützung im Unternehmen wird durchgehend positiv bewertet
  3. Als wichtigste Informationsquelle für die Entscheidungsfindung zählen Mitarbeiter, gefolgt vom Internet
  4. Fehlende abteilungsübergreifende Zusammenarbeit wurde als wichtigste interne Herausforderung identifiziert
  5. Der Informationsstand in den Unternehmen ist insbesondere über Kunden und Marktpreise noch ausbaufähig Generell lieferte die Befragung ein positives Bild der Unternehmen im deutschsprachigen Raum, die für die aktuellen Herausforderungen des Marktes in Bezug auf Entscheidungsunterstützung ausreichend gerüstet erscheinen.
  6. Strategie baut auf Wettbewerbsbeobachtung auf. Die Ergebnisse der Expertenbefragungen zeigen, dass sich die Anbindung der Wettbewerbsbeobachtung an die Strategiearbeit in den letzten Jahren sehr verbessert hat.
  7. Datenverfügbarkeit als Hauptproblem. Nach den aktuellen Herausforderungen befragt, wurde am häufigsten die Schwierigkeit genannt, entsprechende Daten zu ermitteln. Auch ist die Kurzfristigkeit vieler Anfragen des Managements ein Dauerthema, welches sich in den Nennungen widerspiegelt. Die weitere Internationalisierung der Wirtschaft ist für knapp die Hälfte der befragten Personen ebenfalls eine Herausforderung.

Studie Markt- und Wettbewerbsbeobachtung 2022

Die Entscheider-Studie wird auch Ende 2021 wieder durchgeführt. Interessierte Teilnehmer können sich unter info@strategische-wettbewerbsbeobachtung.com melden.

Sie benötigen Unterstützung zu Ihren
Markt- & Wettbewerbsthemen?